Leitbild

Wo Menschen miteinander arbeiten und leben, da „raufen“ sie sich zusammen: Es entstehen wertvolle Gespräche, produktive Auseinandersetzungen, aber auch Konflikte.

Dass das „soziale Lernen“ am Von der Leyen-Gymnasium einen hohen Stellenwert besitzt, drückt sich allein im Leitbild unserer Schule aus: Miteinander arbeiten – voneinander lernen – füreinander da sein. So setzt unsere Schulgemeinschaft neben der reinen Vermittlung von Fachwissen auch ein wesentliches Schwergewicht auf die Vermittlung von Arbeits-, Verhaltens- und Konfliktregeln.

Das Leitbild wurde von der gesamten Schulgemeinschaft aus Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern erarbeitet und bildet unsere Vorstellungen ab, wie wir im Schulalltag miteinander umgehen und das Schulleben gestalten wollen. Es setzt Ziele, deren Einhaltung immer wieder überprüft wird und an denen wir uns messen lassen.