Das Fach Darstellendes Spiel

„Bühne, Bretter, die die innere Welt verändern.“ (Manfred Hinrich)

Seit 2008 gibt es im Saarland neben Musik und Bildender Kunst an Gymnasien auch das Fach „Dar-stellendes Spiel“, das sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler, die Spaß und Interesse am Theaterspielen haben.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 können die Schülerinnen und Schüler Darstellendes Spiel auch am Von der Leyen-Gymnasium ab Klassenstufe 10 als zweistündiges Wahlpflichtfach belegen.

In der Folge kann Darstellendes Spiel auch in der Oberstufe gewählt werden und bei kontinuierli-cher Belegung der Kurse ab Klassenstufe 10 im Abitur schriftliches oder mündliches Prüfungsfach sein.

Ein Ziel des Faches Darstellendes Spiel ist die Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit, der Handlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten der Schüler. So lernen die Schüler die wichtigsten Grundlagen des Theaterspieles kennen und setzen diese in Spielaufgaben um. Zentral ist die praktische Arbeit im Bereich der Improvisation, die in Klasse 10 im szenischen Spiel, in Klasse 11 in einer Produkti-on mündet.

Zu den grundlegenden Inhalten des Faches gehören:

Aber auch theoretische Inhalte werden vermittelt, zum Beispiel Kenntnisse:

Wer sich in die gestaltende Zusammenarbeit einer Gruppe einbringen will, wer im Ensemble spie-len will, der muss teamfähig sein, kommunizieren und kooperieren können, und bereit sein, Ver-antwortung für die Gruppe und den Lernprozess zu übernehmen. So fördert das Fach auch soziale Kompetenzen, die auch später im Berufsleben von Bedeutung sind. Neben der Arbeit im Unterricht braucht DS aber auch den Blick über den Tellerrand. Daher besu-chen wir ein bis zwei Mal pro Halbjahr Theatervorstellungen und besprechen das Gesehene im Unterricht. So können die Schüler ihr Repertoire erweitern, ihre Beurteilungskompetenz wächst.

In den vergangenen Spielzeiten haben Schülerinnen und Schüler des Faches Schauspiele auf den verschiedenen Bühnen des Staatstheaters gesehen, aber auch in Homburg und im Theater Überzwerg.

Außerdem haben wir an Schultheatertagen in Homburg teilgenommen und hoffen, dass dies bald wieder möglich sein wird.