Was unseren Deutschunterricht ausmacht

Im Deutschunterricht geht es um hören und sprechen, um lesen und schreiben. Man muss lernen, dem anderen zuzuhören, um zu verstehen, was er sagt. Man muss üben, so zu sprechen, dass die anderen es verstehen.

Statt zu sprechen, kann man auch schreiben. Das vergeht nicht so schnell, es bleibt lange erhalten, es ist nicht zu hören, aber zu sehen. Man kann lesen, was jemand geschrieben hat, der weit entfernt ist oder schon lange tot.

Man kann Geschriebenes wieder sprechen und anderen vorlesen. Und das nach Regeln, die man lernen kann, und wenn man sie richtig beachtet, vermeidet man Missverständnisse und bewirkt Verständnis – und das ist hilfreich und heilsam.

Im Grunde ist damit in knapper Form gesagt, was unseren Deutschunterricht ausmacht. Neben dem Kennenlernen von Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung arbeiten wir auch sehr kreativ, zum Beispiel, wenn es um Gedichte geht, die wir spielen oder verfilmen.

Oder wenn wir selbst kleine Gedichte schreiben und sie dann illustrieren. Viel Freude macht immer der Vorlesewettbewerb, auch die regelmäßige Teilnahme am saarländischen Lyrikwettbwerb „Wortsegel“, bei dem unsere Schüler*innen schon oft erfolgreich waren. Selbst eigene Bücher haben unsere Schüler*innen schon verfasst.

Daneben steht die Beschäftigung mit Geschriebenem, mit der Literatur. Das können spannende Jungendbücher sein, die wir gemeinsam lesen oder die die Schüler*innen anhand von Präsentationen einander vorstellen, das können Klassiker sein – und so mancher Schüler/so manche Schülerin ist immer wieder erstaunt darüber, wie zeitlos und aktuell z.B. Wilhelm Tell sein kann. Und dass wir auch in unseren Tagen von Nathan dem Weisen lernen können.

Sprachen zu lernen, vor allem und zunächst die Muttersprache, bedeutet immer, Gemeinschaft mit anderen Menschen zu schaffen und zu pflegen und sich dabei die Welt zu erobern.

Denn: „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“ ( L. Wittgenstein)

Matthias Claudius: Winter

Theater im Deutschunterricht

In der Maske ...

... und Action!

Ballade "Der Zauberlehrling" als Comic